Sonntag ist Kuchentag – Herzhafter Flammkuchen mit Ziegenkäse und Honig

Flammkuchen

Meine Mutter kam heute zu Besuch und da habe ich unbedingt etwas backen wollen. Diesmal sollte es aber etwas herzhaftes werden.

Im Moment kann ich einfach nicht genug von Ziegenkäse bekommen – zum Salat, Nudeln – und heute zum Flammkuchen! Und natürlich bekommt ihr auch wieder das Repzet zu dem leckeren Flammkuchen:

Rezept

240 g Mehl

2 EL Olivenöl

120 ml Wasser

2 Schalotten

1 Porree

Ziegenkäse

150 g Crème fraîche

150 g Quark

Honig

Salz, Pfeffer

Für den Teig wird das Mehl mit dem Öl, etwas Salz und dem Wasser zu einem glatten Teig verknetet. Anschließend wird das ganze in Frischhaltefolie gewickelt und eine Stunde in den Kühlschrank gelegt.

Nach einer halben Stunde könnt ihr schonmal mit den weiteren Vorbereitungen starten. Der Backofen wird auf 220°C (Ober/Unterhitze) vorgeheizt. Die Schalotten werden in dünne Scheiben gerieben. Die Ziegenkäserolle wird in ca. 5mm dicke Scheiben geschnitten. Den Porree schneidet ihr auch in Scheiben und lasst sie in der Pfanne mit etwas Öl anbraten.

Der Quark wird mit der Crème fraîche cremig gerührt und mit Salz und Pfeffer gewürzt.

Der nun kühle Teig wird auf einer mit Backpapier ausgelegten Form ausgerollt und mit der Quarkmasse bestrichen. Dann werden Porree, Zwiebeln und Ziegenkäse auf die Masse gelegt. Das ganze kommt dann für ca.10-12 Min. in den Backofen. Der Honig wird nach dem Backen über den Flammkuchen geträufelt und heiß serviert.

Eure Lisa

Advertisements

3 Gedanken zu “Sonntag ist Kuchentag – Herzhafter Flammkuchen mit Ziegenkäse und Honig

  1. Das macht Hunger auf mehr 😉 Ziegenkäse so ist ja schon unverschämt lecker. Warm in Kombination mit etwas Lauch und einem knusprigen Teig, ist das fast unschlagbar. Dafür lohnt es sich bestimmt mal meine Backfaulheit zu überwinden. 😉

    traumhaften Tag wünscht

    hagenspepper

    Gefällt 1 Person

  2. Ziegenkäse ist im Moment auch einer meiner Lieblinge! Schmeckt einfach super zu Feigen oder Mango Chutney.. 🙂
    Als ich das Bild gesehen habe, musste ich sofort draufklicken und habe jetzt eigentlich schon wieder Appetit 😀
    Schreibe den Ziegenkäse gleich mal auf meinen Einkaufszettel und dann gibt´s den Flammkuchen die Woche mal 🙂
    Liebe Grüße Julia

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s